#Merz: Ich mache aus der BRD GmbH eine echte Deutschland AG

berliner-express.com/2018/11/merz-ich-mache-aus-der-brd-gmbh-eine-echte-deutschland-ag BEX  2. November 2018

Friedrich Merz will neuer CDU-Chef werden und auch Bundeskanzler. Aus Merkels „marktkonformer Demokratie“ in der BRD GmbH will er eine echte Deutschland AG und sämtliche Deutsche zu Aktionären machen.

BERLIN (fna) – Friedrich Merz kennt sich als Wirtschaftsanwalt, BlackRock-Lobbyist und Vorstandsmitglied mehrerer Konzerne hervorragend darin aus, wie man solch große Unternehmen führt. „Die Form der GmbH war vielleicht früher in den 50ern und 60ern noch up to date, wenn es um das Management einer Staatssimulation geht“, so der CDU-Politiker, „aber heute brauchen wir die Aktiengesellschaft als Rechtsform, um besonders effektiv zu sein.“
Merz betont, dass die bisherigen Eigentümer der Bundesrepublik – also vor allem die USA, das Vereinigte Königreich und Frankreich – ihre Gesellschafteranteile ebenfalls in die neue AG überführen müssen, wenn er die Amtsgeschäfte in Deutschland übernimmt. „Die bisherigen Haupteigentümer, also die Besatzungsmächte, werden in Zukunft zusammen 49 Prozent der Deutschland-Aktien halten“, erklärte er der Nachrichtenagentur fna. „Die EU wird weitere 26 Prozent erhalten und die restlichen 25 Prozent der Anteile werden an die Inhaber deutscher Personalausweise übergeben.“ Er wolle damit sicherstellen, „dass die Deutschen mit einem Viertel der Anteile auch eine Sperrminorität haben.“ Immerhin sei „die Mitsprache der Bevölkerung auch wichtig“.
Auch auf politischer Ebene soll sich in Zukunft etwas ändern. „Anstelle der teuren politischen Verwaltung von den Kommunen und Kreisen bis hin zu den Ländern und dem Bund selbst werden die Aktionäre künftig einen Konzernvorstand mit 15 Mitgliedern ernennen, der dann auch die leitenden Manager auf den unteren Ebenen einsetzt“, erklärt Merz weiter. Da gebe es „großen Reformbedarf“.

Kommentare